28.04.2023 in Kommunales von SPD Kreis Germersheim

Aktuelle und künftige Herausforderungen im Katastrophenschutz

 

Aktuelle und künftige Herausforderungen im Katastrophenschutz –Staatsminister Michael Ebling tauscht sich in Rülzheim mit Feuerwehren und Einsatzkräften aus

Sie sind rund um die Uhr in Bereitschaft. Sie sind bestens ausgebildet. Sie sind im Einsatz, um Menschenleben zu retten. Und sie sind ehrenamtlich tätig. Die Freiwilligen Feuerwehren als wichtige Säule der öffentlichen Gefahrenabwehr wären ohne das Ehrenamt ebenso wenig möglich wie die vielen anderen Mitglieder der Blaulichtfamilie wie THW, DLRG, DRK, Malteser und einige mehr. Gleichzeitig stellt das ihre Arbeit vor besondere Herausforderungen.

Deshalb verwundert es auch nicht, dass der Saal bei der Feuerwehr in Rülzheim am Donnerstag Abend aus allen Nähten platzte. Staatsminister Michael Ebling war auf Einladung der Abgeordneten Dr. Katrin Rehak-Nitsche und Markus Kropfreiter (beide SPD) aus Mainz angereist, um sich mit den Kameradinnen und Kameraden auszutauschen. Andreas Leingang, Wehrleiter der Verbandsgemeinde Rülzheim, stand ebenfalls auf dem Podium und schilderte mit vielen anderen die vielfältigen Aufgaben der Feuerwehren. Gerd Friedsam, Präsident des Technischen Hilfswerks in Bonn, sprach als weiterer Vertreter der Blaulichtfamilie und brachte unter anderem seine Sorge darüber zum Ausdruck, dass Menschen im Einsatz zunehmend mit Gewalt und Aggressionen konfrontiert werden.

"Uns ist es sehr wichtig, die Anregungen und Sorgen der Menschen direkt vor Ort aufzunehmen, die Fachleute zu Wort kommen zu lassen und einen konstruktiven Dialog zwischen allen Beteiligten zu ermöglichen“, erklären Rehak-Nitsche und Kropfreiter. Das ist gelungen. Es gab einen lebhaften Austausch über die Anforderungen an die hauptsächlich ehrenamtlichen Tätigen, über neue technische Notwendigkeiten, über die zusätzlichen Unterstützungsmöglichkeiten für das Ehrenamt und über die Herausforderungen bei der Nachwuchsgewinnung und in der Ausbildung.

"Die Landesregierung ist derzeit intensiv damit befasst, den Katastrophenschutz in Rheinland-Pfalz neu aufzustellen. Durch den Klimawandel zunehmende Gefahren wie Überflutungen und Waldbrände aber auch die neue Bedrohungslage seit Russlands Angriff auf die Ukraine verdeutlichen, wie wichtig das ist. Die intensive Einbindung und Vernetzung aller beteiligten Akteure ist dabei eine wichtige Säule. Das Wirken der Einsatzkräfte in den rheinland-pfälzischen Feuerwehren sowie im Katastrophenschutz ist für die Gesellschaft von unschätzbarem Wert und ein zentrales Element der Gefahrenabwehr in unserem Land. Dieses erfolgreiche und kostbare System der Hilfeleistung gilt es zu erhalten und zu stärken. Es ist uns – und mir persönlich – deswegen ein besonderes Anliegen, noch mehr Menschen für die Freiwillige Feuerwehr zu gewinnen und dieses so wichtige Ehrenamt für die Zukunft stark zu halten“, sagte Ebling.

 

27.09.2020 in Kommunales

Dirk Pramschiefer ist neuer Vorsitzender des SPD Gemeindeverbands Lingenfeld

 
v.L. Frank Leibeck, Sebastian Ungeheuer, Markus Kropfreiter, Inge Volz, Wolfgang Schwarz (MdL), Dirk Pramschiefer, Bianca Dietrich, Herbert Lehr, Anne JägerUnterschrift

Der SPD-Gemeindeverband hat in seiner Konferenz am 21.09.2020 seinen Vorstand neu gewählt. Inge Volz hat als langjährige Vorsitzende nicht mehr für den Posten kandidiert. Sie hat in Ihrer 25jährigen Zeit als Vorsitzende den Gemeindeverband maßgeblich geprägt.

Hierzu sagen wir, Danke für Deinen Einsatz.

 

Ebenfalls als langjähriges aktives Mitglied hat Bruno Gojdka nach 29 Jahren nicht mehr für das Amt als Schatzmeister kandidiert, auch hier herzlichen Dank.

 

Unser Bundestagsabgeordneter Thomas Hitschler, der auch 2021 wieder für den Bundestag kandidiert, und unserer Landtagsabgeordneter Wolfgang Schwarz haben es sich nicht nehmen lassen, bei der sehr gut besuchten Konferenz in der Grillhütte Westheim über aktuelle Themen zu informieren. Zu Markus Kopfreiter, unserem Landtagskandidaten, sagte Wolfgang Schwarz, dass man als Kommunalpolitiker im Landtag vieles anders bewerten könne. Dies habe er als Bürgermeister von Hainfeld und Landtagsabgeordneter immer als wichtig empfunden.

Markus Kopfreiter, der Bürgermeister in Lingenfeld bleiben möchte, erläuterte anschließend den anwesenden Mitgliedern seine Themen. „Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir zusammen“ – dieses Zitat von Raiffeisen, sei die Grundlage seiner politischen Schwerpunkte.

 

Im Anschluss wurde der neue Vorstand gewählt:

Dirk Pramschiefer (Vorsitzender), Sebastian Ungeheuer (stellv. Vorsitzender), Frank Leibeck (stellv. Vorsitzender), Bianca Dietrich (Kassiererin), Anne Jäger (Schriftführerin),

Beisitzer/innen: Ingrid Albrecht (Westheim), Laura Brodback (Lingenfeld), Karl Faber (Weingarten-Freisbach), Herbert Lehr (Lustadt), Christian Schuster (Schwegenheim) David Böshans (Juso-Beauftragter), Margit Bonnet-Noll (Seniorenbeauftragte).

 

Der neue und deutlich verjüngte Vorstand freut sich auf die Arbeit in der Verbandsgemeinde. Wir werden uns mit viel Engagement weiter für die Menschen in unserer Region einsetzen. Sie können uns jederzeit über die Facebook-Seite - SPD Gemeindeverband Lingenfeld - erreichen oder sprechen Sie uns persönlich an.

 

Dirk Pramschiefer

Vorsitzender SPD GV Lingenfeld

 

28.08.2019 in Kommunales

Zu unserer Gemeinderatssitzung vom 27.08.2019

 

Wir dürfen Timo Freund, FWG, zu seiner Wahl zum 1. Beigeordneten der Ortsgemeinde Lingenfeld gratulieren. Er ist nun Stellvertreter des Bürgermeisters und übernimmt die Funktion des Baudezernenten.
Herzliche Glückwünsche gehen auch an unsere Genossin Bianca Dietrich, SPD, zur Wahl zur 2. Beigeordneten der Ortsgemeinde Lingenfeld mit den Bereichen Kindertagesstätten, Jugendarbeit und Kultur.
Der Bürgermeister ist für den Bauhof, die VHS, die Bibliothek, die Finanzen, die Öffentlichkeitsarbeit und für die Leitung der Verwaltung zuständig.
Darüber hinaus wurden alle Ausschüsse, bis auf den Verkehrs- und Umweltauschuss gewählt.
Im öffentlichen Teil der Sitzung wurde das Bauvorhaben der Gemeinde Offenbach zur Erweiterung des EDEKA-Marktes zur Kenntnis genommen.

Informationen des Bürgermeisters und der Beigeordneten:
Fr., 13. - Mo., 16.09.19: Kerwe
Di., 24.09.19: nächste Gemeinderatssitzung
Di., 1.10.19: Begehung der Goldberghalle (mit Gemeinderat und Presse)
Do., 21.11.19, 18:30h, MGV: Einwohnerversammlung

Im nichtöffentlichen Teil der Ratssitzung wurden Pachtangelegenheiten beschlossen.

Gratulation und auf eine gute Zusammenarbeit in den nächsten Jahren, gemeinsam mit dem Rat und unserem Bürgermeister Markus Kropfreiter.
Wir finden die parteiübergreifende Arbeit, wie die der Wahlvorstand vorgemacht hat, kann so beibehalten werden! ????????

#lustauflingenfeld !

 

22.05.2019 in Kommunales von SPD Kreis Germersheim

Gemeindeschwester einführen – Ärzteversorgung sicherstellen

 

Die SPD im Kreis Germersheim setzt sich für die Schaffung von Gesundheitszentren ein. Das bereits abgeschlossene Projekt in der Stadt Wörth sowie die laufenden Projekte im Kreis seien für die Bevölkerung sehr wichtig. Bislang seien aber vor allem die größeren Gemeinden zum Zuge gekommen. Die SPD setzt sich dafür ein, dass auch in den kleineren Gemeinden die medizinische und pflegerische Grundversorgung erhalten oder neu aufgebaut wird. „Die Versorgungssicherheit muss gerade im ländlichen Raum sichergestellt sein“, betont Uwe Schwind, Bewerber für den Kreistag aus Rheinzabern. Der SPD sei es ein Anliegen, dass die Wege zu Ärzten und Pflegeeinrichtungen kurz seien, damit gerade mobilitätseingeschränkte Senioren nicht benachteiligt werden. Auch Bürgerbusse sollten verstärkt zur Verbesserung der Mobilität von Seniorinnen und Senioren eingeführt werden.

Kritik übt die Kreis-SPD an der bisherigen Zurückhaltung des Landkreises bei der Einführung der Gemeindeschwester plus. Das Land Rheinland-Pfalz hatte dieses Angebot entwickelt und den Landkreisen angeboten. „Als ergänzende medizinische Versorgung hat sich in anderen Landkreisen die Gemeindeschwester bestens bewährt“, hebt Sigrid Weiler, Bewerberin der SPD für den Kreistag, hervor. „Leider hat sich unser Landkreis nicht an diesem Projekt beteiligt – das war ein Fehler.“ Die SPD setzt sich nachdrücklich dafür ein, dass auch im Landkreis Germersheim in allen Gemeinden die Versorgung und Betreuung von älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern durch eine Gemeindeschwester verbessert werden kann. Die Gemeindeschwester ist vielen älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern noch als „die gute Seele“ bekannt, die im Ort nach dem Rechten sah. Das neue Konzept der Gemeindeschwester plus knüpft daran an. Die Gemeindeschwester steht als Ansprechpartnerin zur Verfügung, erkennt medizinischen oder pflegerischen Bedarf und steht für kleinere Hilfsleistungen zur Verfügung steht. Mit Unterstützung der Gemeindeschwester soll es Seniorinnen und Senioren ermöglicht werden, möglichst lange selbstbestimmt im eigenen Haus oder der eigenen Wohnung zu leben. „Im Verbund mit den Sozialstationen und den Pflegestützpunkten kann die Gemeindeschwester plus  unsere Seniorinnen und Senioren nachhaltig unterstützen“, betont Dr. Dennis Nitsche, Bürgermeister der Stadt Wörth am Rhein und Vorsitzender der Sozialstation Hagenbach-Kandel-Wörth, zugleich Bewerber für den Kreistag. „Gerade für kleinere Kommunen ist die Gemeindeschwester plus eine wichtige Bezugsperson für die Seniorinnen und Senioren.“ 

 

Kalender

Alle Termine öffnen.

28.03.2024, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr Infostand des Ortsvereins Annweiler

10.04.2024, 18:30 Uhr - 21:00 Uhr SPD OV Steinfeld Veranstaltungsreihe "Was uns betrifft"
" Thema "Zukunft der hausärztlichen Versorgung" mit Minister Clemens Hoch

Unser Ortsbürgermeister und Landtagsabgeordneter

Markus Kropfreiter -  Wahlkreis 51 Germersheim

Unser Bundestagsabgeordneter

Thomas Hitschler - Wahlkreis 211 Südpfalz
Parlamentarischer Staatssekretär BMVg

 

Jetzt Mitglied werden!

Jetzt Mitglied werden!

Zähler

Besucher:255869
Heute:46
Online:2

Shariff