12.04.2024 in Aktuell von SPD Germersheim

Landratskandidat

 

Bei der Nominierungskonferenz am 18.03.2024 wurde

Ziya Yüksel

mit einem großartigen Wahlergebnis von 97,2 % zu unserem Kandidaten für das Amt des Landrats gewählt.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Hier ein paar Auszüge aus seiner Nominierungsrede, in der er über Persönliches, über sein Engagement und seine Motivation zu seiner Kandidatur spricht   …..

…. und ein attraktives Wahlprogramm

vorstellt.

 

15.02.2024 in Aktuell von SPD Germersheim

Aufstellung der Wahlliste 2024

 

für den Stadtrat Germersheim und den Ortsbeirat Sondernheim

Bei der Mitgliederversammlung Ende Januar haben die GenossInnen ihre KandidatInnen für den Stadtrat Germersheim und den Ortsbeirat Sondernheim gewählt.

Für den Stadtrat Germersheim kandidieren wie folgt:

Mit Dreifachbelegung: Markus Pfliegensdörfer, Sabine Schley, Karl-Heinz Hoffmeister, Ursula Küfner, Klaus Walter, Peter Schley, Ludwig Mann, Rifat Sezer.

Mit Zweifachbelegung: Theodor Mosk, Ulf Müller-Kästner, Tatjana Zander-Walter, Reinhard Werner.

Mit Einfachbelegung: Steve Abissi, Doris Genz, Beate Dierberger, Christine Venz.

Für den Ortsbeirat Sondernheim kandidieren die GenossInnen:

Mit Dreifachbelegung: Ursula Küfner, Markus Pfliegensdörfer.

Mit Zweifachbelegung: Klaus Walter, Tatjana Zander-Walter, Rifat Sezer.

Mit Einfachbelegung: Christine Venz.

„Gemeinsam für Germersheim“ packen wir in den nächsten Jahren wichtige Themen der Stadt an und tragen auch künftig konstruktiv zu guten Lösungen für alle Bürgerinnen und Bürger bei.

www.spd-germersheim.de

 

21.07.2023 in Aktuell von SPD Kreis Germersheim

„Klima schützen und soziale Gerechtigkeit berücksichtigen“

 

Müller: „Klima schützen und soziale Gerechtigkeit berücksichtigen“ – Ampel-Fraktionen wollen Solar-Ausbau im Land beschleunigen

„Die Zeit drängt, und wir sind uns der Verantwortung bewusst, die wir für die kommenden Generationen tragen. Deswegen stärken wir als Ampel-Koalition mit dem vorliegenden Gesetzesentwurf zur Änderung des Landessolargesetzes das Fundament für eine klimafreundliche Zukunft in Rheinland-Pfalz bei einer gleichzeitigen Bezahlbarkeit von Energie für die Bürgerinnen und Bürger.“ Das betonte Tamara Müller, klimaschutzpolitische der SPD-Landtagsfraktion, bei der Debatte zur Ersten Lesung des Landessolargesetzes der Ampel-Koalition „Solarenergie ist eine zentrale Lösung, um unseren Beitrag zum Klimaschutz zu leisten und unsere Energieversorgung nachhaltig zu gestalten“, so Müller.

Der Gesetzesentwurf zielt unter anderem darauf ab, die Verpflichtung zur Installation von Photovoltaik-Anlagen auf öffentlichen Gebäuden sowie auf Parkplätzen der öffentlichen Hand ab dem Jahr 2024 einzuführen, ab Januar dieses Jahres gilt diese Verpflichtung bereits für Gewerbebauten. Für den privaten Bereich betont Müller: „Im privaten Bereich setzen wir hingegen auf das Konzept "PV-Ready“, das es bei Neubauten und grundlegenden Sanierungen ermöglichen wird, bereits jetzt die Voraussetzungen für eine spätere Nachrüstung mit Photovoltaik-Anlagen zu schaffen, um so Bürgerinnen und Bürgern eine realistische und wirtschaftlich vertretbare Möglichkeit bieten, sich aktiv am Klimaschutz zu beteiligen und einen wichtigen Beitrag zur Energiewende zu leisten.

Die Änderungen im Landessolargesetz stehen somit für eine verlässliche und vorausschauende Politik, die nicht nur auf das Klima Rücksicht nimmt, sondern auch die soziale Gerechtigkeit berücksichtigt, betonte Müller. Die steigenden Kosten fossiler Energien und die Gefahren bei der Abhängigkeit von importierten Energieträgern verdeutlichen die Dringlichkeit einer schnellen Umstellung auf Erneuerbare Energien, so die klimaschutzpolitische Sprecherin. „Der Ausbau der Solarenergie ist ein zentraler Schritt, um unsere Energieversorgung nachhaltiger und umweltfreundlicher zu gestalten und gleichzeitig die Wirtschaftlichkeit zu berücksichtigen.“

Hintergrund:

Die Änderung des Solargesetzes ist ein Kernpunkt des Solar-Pakets für Rheinland-Pfalz, das die Ampel-Fraktionen im März dieses Jahres vorgestellt haben. Weitere Infos dazu sowie ein Faktenpapier finden Sie hier: https://www.spdfraktion-rlp.de/nachrichtendetails/solarpaket-der-ampel-fraktionen-sorgt-fuer-mehr-klimaschutz-und-eine-schnellere-energiewende-in-rheinland-pfalz

 

07.07.2023 in Aktuell von SPD Kreis Germersheim

Dr. Dennis Nitsche als Kandidat der SPD zur Bürgermeisterwahl nominiert

 

Die Delegierten des SPD Stadtverbands haben den amtierenden Bürgermeister Dr. Dennis Nitsche zum Kandidaten der SPD für die Bürgermeisterwahl am 12. November 2023 nominiert. Neben den 14 Delegierten waren rund 30 weitere Bürgerinnen und Bürger sowie Parteimitglieder in das Alte Rathaus Wörth gekommen. Aufgrund der etwas instabilen Wetterlage war die Versammlung kurzfristig vom Karl-Josef-Stöffler-Platz in das vom SPD Stadtverband angemietete Alte Rathaus verlegt worden.


Der Landesvorsitzende der SPD Rheinland-Pfalz, Roger Lewentz, überbrachte dem Stadtverband und Bürgermeister Dennis Nitsche die Grüße der Landespartei. In seiner Ansprache betonte Roger Lewentz die bisherigen Leistungen von Dr. Dennis Nitsche im Amt des Bürgermeisters und die Bedeutung der Stadt Wörth am Rhein für das Land Rheinland-Pfalz. „Was hier vor Ort für die Menschen geleistet wird, ist enorm. Ihr habt sozialen Wohnraum gebaut, ihr habt Fördermittel für die Sanierung eingeworben und Ihr seid eng abgestimmt mit den Unternehmen und begleitet deren technologischen Wandel“, sagte der Parteivorsitzende anerkennend.


In seiner Bewerbungsrede für die zweite Amtszeit hob Dr. Dennis Nitsche sechs zentrale
Zukunftsaufgaben hervor:


- die Sicherung der medizinischen Versorgung in allen Ortsbezirken, inklusive des Aufbaus einer hausärztlichen Versorgung in Büchelberg;

-  die Schaffung von Wohnraum, insbesondere altersgerechte Wohnungen für Seniorinnen und Senioren; 

- eine klimaneutrale Energieversorgung, die auch für junge Familien, Geringverdienende und Seniorinnen und Senioren mit kleiner Rente bezahlbar bleibt;

- die Bewahrung und Weiterentwicklung eines lebendigen Vereins- und Kulturlebens;

- eine robuste Wirtschafts- und Standortpolitik mit ökologischer und sozialer Verantwortung;

 - sowie die weitere Entwicklung der Ortsbezirke.


Bürgermeister Dr. Nitsche erläuterte zu allen sechs Zukunftsaufgaben die bereits konkret von ihm getätigten Maßnahmen sowie die noch anstehenden Schritte zur Umsetzung in der zweiten Amtszeit als Bürgermeister.


Nach der erfolgreichen Wahl zum Bewerber der SPD um das Amt des Bürgermeisters gratulierten der Parteivorsitzende Roger Lewentz, der Stadtverbandsvorsitzende Mario Daum und zahlreiche weitere Parteimitglieder sowie Bürgerinnen und Bürger.

 

Kalender

Alle Termine öffnen.

19.04.2024, 15:30 Uhr - 17:30 Uhr Wir müssen reden
Mit SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert, MdB, Florian Maier, MdL, Paule Albrecht, Claire Hintze, Sprecherin Juso H …

20.04.2024, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr Infostand zu den Europawahlen von Thomas Hitschler

20.04.2024, 16:30 Uhr - 18:30 Uhr SPD Europafest

Unser Ortsbürgermeister und Landtagsabgeordneter

Markus Kropfreiter -  Wahlkreis 51 Germersheim

Unser Bundestagsabgeordneter

Thomas Hitschler - Wahlkreis 211 Südpfalz
Parlamentarischer Staatssekretär BMVg

 

Jetzt Mitglied werden!

Jetzt Mitglied werden!

Zähler

Besucher:255869
Heute:54
Online:1

Shariff