25.04.2019 in Kommunales von SPD Kreis Germersheim

Verwaltungsreform: Mehr Dienstleistungen in den Kommunen wagen

 

 

„Ist Ihnen schon einmal aufgefallen, dass Sie die neuen Hochsicherheits-Personalausweise bei Ihrer Stadt- oder Verbandsgemeindeverwaltung erhalten, aber wegen einer lapidaren KFZ-Zulassung zur Kreisverwaltung fahren müssen?“, fragt Jürgen Nelson aus Maximiliansau, Bewerber für den Kreistag. „Die SPD im Kreis Germersheim kann keinen Grund erkennen, warum das so sein müsste.“ Daher setze sich die SPD dafür ein, diese Aufgabe vom Kreis an die Kommunen zu übertragen (das wäre ein Modellprojekt im Land Rheinland-Pfalz) oder aber den jeweiligen Kreismitarbeitern einen Arbeitsplatz vor Ort in den Stadt- und Verbandsgemeindeverwaltungen zu geben. „Bürgernähe heißt für uns als SPD auch Bestehendes zu hinterfragen und den Mut zu neuen Lösungen zu haben“, betont Monique Dinies aus Kandel, Bewerberin für den Kreistag. „Wir wollen gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Kreisverwaltung – nicht gegen sie! – nach neuen Lösungen suchen.“ Die SPD im Kreis Germersheim spricht sich zudem nachdrücklich dafür aus, die vielfältigen Möglichkeiten der Digitalisierung zur Verbesserung der Dienstleistungsqualität für die Bürgerinnen und Bürger im Kreis Germersheim zu nutzen.

 

18.04.2019 in Kommunales

Ernennung zum kooptierten Vorstandsmitglied der AG 60 Plus Südpfalz

 

Wir gratulieren unserer Genossin Regina Ungeheuer zur Ernennung als kooptiertes Vorstandsmitglied der AG 60 Plus Südpfalz.

Sie können Sie gerne jederzeit kontaktieren, wenn Sie Fragen und Interesse an der AG 60 Plus haben.

 

17.02.2019 in Kommunales von SPD Kreis Germersheim

SPD-Kreistagsfraktion macht bei Pflegetour Station im „Palatina Altenpflegeheim“ in Westheim

 

Westheim. Für die Sozialdemokratie im Kreis Germersheim ist klar: Eine alternde Gesellschaft braucht eine gute Pflege! Daher fand sich die SPD-Kreistagsfraktion Mitte Februar im „Palatina Altenpflegeheim“ in Westheim ein, um sich mit Bewohnern, Angestellten und den Inhabern über die aktuelle Pflegesituation auszutauschen. „Nur wenn Politik die Anliegen und Sorgen der Betroffenen kennt, kann entsprechend gehandelt werden“, so Fraktionssprecher Uwe Schwind.  

Neben Schwind begrüßte die Geschäftsführerin Gudrun Kleinfeldt die Fraktionsmitglieder Inge Volz und Arnika Eck sowie den SPD-Kreisvorsitzenden Felix Werling. Bei einem Rundgang durch das Gebäude,  geführt vom Leiter des Hauses, Hendrik Kleinfeldt, erlebten die Kommunalpolitiker live, was Aktivierung der Bewohner durch Gesang bedeutet. Anschließend erhielten die Besucher Einblicke in die Zimmer und den hauswirtschaftlichen Bereich der Pflegeeinrichtung.  Nachdem die Impressionen über das Haus äußerst positiv ausfielen, tauschten sich alle Beteiligten über das „Mega-Thema“ Pflege aus.  Wichtig ist der Kreistagsfraktion dabei immer klar zu definieren, welcher politische Handlungsspielraum im Kompetenzbereich des Kreises liegt und welche Anliegen einer bundespolitischen Lösung bedürfen. Im Dialog mit der Familie Kleinfeldt wurde deutlich, dass im Landkreis Germersheim ein Defizit an Kurzzeitpflegeplätzen besteht. Aufgrund hoher Auslastung der Häuser und wirtschaftlicher Hintergründe seien die Kurzzeitpflege-Angebote geringer geworden. „Wir nehmen diesen Punkt mit und werden uns mit dieser Problematik auseinander setzen“, so Arnika Eck.

 

20.12.2018 in Kommunales von SPD Germersheim

SPD stellt Liste für Kommunalwahl 2019 auf

 

Das Jahr 2018 wird in wenigen Tagen Geschichte sein. Daher warfen die Germersheimer Sozialdemokraten auf ihrer Mitgliederversammlung am 10. Dezember bereits einen Blick ins Jahr 2019, das politisch vor allem von den Kommunal- und Europawahlen geprägt sein wird. In Germersheim wird in diesem Zuge ein neuer Stadtrat gewählt, in Sondernheim zusätzlich der Ortsbeirat. Für beide Wahlen konnte der SPD-Ortsverein je eine schlagkräftige Liste aufstellen, die eine gelungene Mischung aus erfahrenen Kommunalpolitikern und neuen Gesichtern, Männern und Frauen sowie Jung und Alt bildet.

Spitzenkandidat für den Stadtrat wird der bisherige Fraktionsvorsitzende Markus Pfliegensdörfer. Auf Platz 2 kandidiert Sabine Schley, gefolgt von Daniel Bambauer. Beide können auf bisher 10 Jahre im Stadtrat zurückblicken. Neu in den Stadtrat möchten die auf Platz 4 und 5 kandidierenden Phéline Bambauer und Ludwig Mann. Elke Bolz tritt nach 5 Jahren Pause auf Listenplatz 6 an. Das Spitzenfeld komplettieren Gerald Seibel (7), Klaus Walter (8), Reinhard Werner (9) und Rifat Sezer (10).

Spitzenkandidaten für den Ortsbeirat Sondernheim sind Markus Pfliegensdörfer und Ursula Küfner.

 

Kalender

Alle Termine öffnen.

30.04.2024, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr SPD Edenkoben: Kulturveranstaltung mit Petra Sauer

01.05.2024, 11:30 Uhr - 15:00 Uhr 1. Mai Sommerfest
Unser diesjähriges Sommerfest für den Kreisverband Germersheim findet am 1. Mai statt. Die Organisat …

02.05.2024, 19:00 Uhr - 19:00 Uhr Offener Stammtisch des SPD-Ortsvereins Landau

Unser Ortsbürgermeister und Landtagsabgeordneter

Markus Kropfreiter -  Wahlkreis 51 Germersheim

Unser Bundestagsabgeordneter

Thomas Hitschler - Wahlkreis 211 Südpfalz
Parlamentarischer Staatssekretär BMVg

 

Jetzt Mitglied werden!

Jetzt Mitglied werden!

Zähler

Besucher:255869
Heute:20
Online:3

Shariff