Pressemitteilung
09.04.2022 in Pressemitteilung von AG 60plus Südpfalz
Die Arbeitsgemeinschaft 60plus-Südpfalz veranstaltet im Rahmen des Jahresprogramms 2022 ihre Frühjahrswanderung: Vom Reisdorf zum Hirzeckhaus.
Wegen Corona sind in den 2 letzten Jahren unsere Frühjahrswanderungen ausgefallen. Umso schöner, dass wir in 2022 alles nachholen.
Wann: Sonntag, 24.04.2022 um 10:30 Uhr
Treffpunkt: Reisdorf, Parkplatz beim Gasthaus Waldeslust (Start und Ziel)
Mittagspause: Hirzeckhaus (PWV)
Wanderführer: Peter Schlimmer
Anmeldung: wolfgang@thiel-wt.de oder 0172/7419812 wegen Mitfahrgelegenheit
Streckenlänge: ca. 8 km
Höhenunterschied: ca. 160 m
Schwierigkeitsgrad: mittel
Zu der lang ersehnten Wanderung sind alle SPD-Mitglieder unserer Region und darüber hinaus sehr herzlich eingeladen. Natürlich sind auch (Ferien-) Gäste herzlich willkommen.
Wolfgang Thiel, Vorsitzender
Dr. Inge Sommer, Siegrid Weiler, Stellvertreterinnen
24.12.2021 in Pressemitteilung von AG 60plus Südpfalz
„Was wir heute tun, entscheidet darüber, wie die Welt morgen aussieht.“
Marie von Ebner-Eschenbach (1830-1916)
Liebe Genossinnen und Genossen, liebe SPD-Freunde,
auch in 2021 hat die Corona-Pandemie unser Leben stark beeinflusst! Noch vor einem Jahr hofften wir, dass an Weihnachten 2021 der Spuk vorbei sein wird. Doch es ist anders gekommen.
Wir von der AG 60plus hatten uns für 2021 gewünscht, dass wir weiter in RLP stärkste Kraft bleiben und Malu Dreyer unsere Ministerpräsidentin bleibt. Für die SPD im Bund wünschten wir uns, dass wir mindestens als zweitstärkste Kraft bei der Bundestagswahl abschneiden würden! Der 1. Wunsch wurde im März erfüllt und der 2. im September übererfüllt: Wir sind stärkste Kraft im Bund uns stellen mit Olaf Scholz den Kanzler! Dass wir in RLP 8 von 15 Direktmandate geholt haben, grenzt fast schon an ein Wunder. Und für die Südpfalz haben wir mit Thomas Hitschler das Direktmandat zum 1. Mal gewonnen, noch ein Wunder! Wir SPD-Senioren*innen sind stolz darauf, dabei kräftig mitgewirkt zu haben.
Für 2022 werden wir uns bei den Urwahlen in Landau und Edenkoben wieder kräftig ins Zeug legen. Wir werden aber auch unsere durch Corona geschundenen sozialen Kontakte pflegen, z.B. mit unseren Stammtischen und Wanderungen. Hoffentlich!
Wir wünschen Euch und Euren Lieben frohe Weihnachten und für 2022 viel Gesundheit.
Wir wünschen uns allen, dass wir uns nächstes Jahr wieder ohne Einschränkungen begegnen können.
Wolfgang Thiel, Vorsitzender AG 60plus-Südpfalz
Dr. Inge Sommer und Sigrid Weiler, Stellvertreterinnen
10.09.2021 in Pressemitteilung von AG 60plus Südpfalz
!!!ACHTUNG!!!
Es muss die 3-g-Regel beachtet werden: genesen - geimpft - getestet!!!
Zum Thema "Generationen halten zusammen" diskutierten die Jusos SÜW und die AG 60plus-Südpfalz gemeinsam mit dem südpfälzischen Bundestagsabgeordneten Thomas Hitschler und dem langjährigen rheinland-pfälzischen Ministerpräsidenten Kurt Beck.
Veranstalter: AG 60plus-Südpfalz und Jusos-SÜW mit OV-Bad Bergzabern
Wann: Mittwoch, 22.09.2021 um 19:00 Uhr
Wo: Bad Bergzabern: Schlosshalle
Podium:
- Thoms Hitschler, MdB und SPD-RLP-Landesgruppensprecher
- Kurt Beck, Ministerpräsident von RLP a.D., kommt Kurt
- Florian Funk: Moderator, Vorsitzender Jusos-SÜW
- Wolfgang Thiel, Moderator Vorsitzender AG 60plus-Südpfalz
"Die Welt von morgen geht uns alle etwas an, weil wir die Herausforderungen nur gemeinsam meistern werden", so Florian Funk, Vorsitzender der Jusos SÜW. Die Veranstaltung werde deshalb ganz bewusst zusammen mit der AG 60plus organisiert.
"Ob Rente oder Klima, viele Themen betreffen uns generationenübergreifend", erklärt Wolfgang Thiel, Vorsitzender der AG 60plus-Südpfalz. Die SPD stehe für ein generationenübergreifendes Miteinander, das es mehr denn je brauche, um die wichtigen Zukunftsaufgaben Digitalisierung und Klimaschutz erfolgreich zu bewältigen.
Zu dieser Veranstaltung sindalle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen.
Wolfgang Thiel, Vorsitzender AG 60plus-Südpfalz
Florian Funk, Vorsitzender Jusos-SÜW
Barbara Schweitzer, Vorsitzende Ortsverein Bad Bergzabern
07.06.2021 in Pressemitteilung von SPD Südpfalz
Die SPD Rheinland-Pfalz hat ihre Landesliste für den 20. Deutschen Bundestag gewählt. 194 Vertreterinnen und Vertreter waren dafür am Samstag Open Air in Gensingen zusammengekommen. Sie wählten Thomas Hitschler mit 94,8 Prozent der Stimmen zum Spitzenkandidaten der rheinland-pfälzischen SPD.
„Wir sind bereit für den Wahlkampf – wir gemeinsam sind das Team SPD Rheinland-Pfalz“, sagte Hitschler in seiner Bewerbungsrede. Und an die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten gerichtet: „Lasst uns rausgehen und die Menschen überzeugen. Wir haben gute Leute. Wir machen gute Politik. Auf in den Wahlkampf! Auf ein gutes Ergebnis für die SPD und Olaf Scholz!“
Insgesamt 24 starke Persönlichkeiten stehen auf der Landesliste der SPD Rheinland-Pfalz – erfahrene Abgeordnete aus Bundestag und Landtag sowie neue Kandidierende mit eindrucksvoller Vita und unterschiedlichen Lebenswegen. Die Landesliste inklusive Ergebnisse finden Sie auf www.spd-rlp.de/web/teamspdrlp.
„Wir bilden eine starke Einheit“, sagte Roger Lewentz. Kämpferisch und angriffslustig schwor der SPD-Landesvorsitzende auf den Bundestagswahlkampf ein: „Ich brenne darauf, rauszugehen. Wir in Rheinland-Pfalz haben Heißhunger auf den Wahlsieg! Und wir haben mit Olaf Scholz den Kanzlerkandidaten, der dieses Land führen wird. Olaf Scholz kann das.“ Scharf attackierte Lewentz CDU und CSU. Andreas Scheuer nannte er „Mautversager“ und den „größten Steuergeldvernichter der Republik“. Julia Klöckner habe völlig am Gefühl ihrer rheinland-pfälzischen Partei vorbei das einzige Fähnchen für Laschet hochgehalten.“ Auch von den Grünen grenzte sich Lewentz ab. Sie seien ein verlässlicher Partner im Land, aber auf Bundesebene die Partei der Besserverdiener, denen der Blick für alle Menschen im Land abhandengekommen sei.
Malu Dreyer, Ministerpräsidentin, zeigte sich in ihrer Rede sehr optimistisch für den Wahltag im September: „Wir sind eine geschlossene Partei, nicht nur in Rheinland-Pfalz, sondern auch im Bund. Jetzt werden die Karten neu gemischt. Das Potential der SPD ist groß – viele Menschen sind unentschieden. Deshalb haben wir alle Chancen, unser Ziel zu erreichen.“ Dreyer weiter: „CDU und CSU sind inhaltlich leer und haben einen Korruptionsskandal an der Backe. Die Union darf auf keinen Fall die nächste Bundesregierung führen.“
Bei der Landesvertreter/innenversammlung verabschiedete Thomas Hitschler außerdem die scheidenden und ausgeschiedenen SPD-Abgeordneten aus Rheinland-Pfalz. Sechs „herausragenden Persönlichkeiten“ dankte er für ihren jahre- und jahrzehntelangen Einsatz in der SPD-Bundestagsfraktion – unter ihnen Gustav Herzog, Doris Barnett, Andrea Nahles, Detlev Pilger, Gabi Weber und Katarina Barley.
Zum Abschluss sagte Marc Ruland, Generalsekretär der SPD Rheinland-Pfalz: „Von Gensingen aus geht ein Signal der Zuversicht, des Optimismus und des Aufbruchs. Die gesamte SPD Rheinland-Pfalz ist ein starkes Team. Wir werden gemeinsam kämpfen und am 26. September Erfolg haben.“
02.11.2024, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr SPD OV Westheim: Rotweinfest
05.11.2024, 18:30 Uhr - 21:00 Uhr Gemeinnützigkeit und steuerliches Spendenrecht für Vereine
Ehrenamtliches Engagement ist eine wichtige Stütze für die erfolgreiche Vereinsarbeit in Rheinland-Pfalz. …
01.12.2024, 10:00 Uhr - 18:00 Uhr SPD OV Essingen: Kinderflohmarkt und Hobbykünstlermarkt
Ab 14 Uhr gibt es Advents- Kaffee mit Kuchen
Markus Kropfreiter - Wahlkreis 51 Germersheim
Thomas Hitschler - Wahlkreis 211 Südpfalz
Parlamentarischer Staatssekretär BMVg
Besucher: | 255869 |
Heute: | 16 |
Online: | 4 |