“Erste Wahl!” - Ein entspannter Infoabend für junge Wählerinnen und Wähler

Veröffentlicht am 28.04.2019 in Veranstaltungen

Die Kommunal- und Europawahlen rücken immer näher und bei den Meisten drängt sich die Frage auf “Wen oder was soll ich wählen?”. Bevor man diese Frage beantwortet, sollte man sich zunächst gut informieren und mit den verschiedenen Wahlprogrammen sowie Kandidatinnen und Kandidaten auseinandersetzen.
Für viele Erstwählerinnen und Erstwähler wird der 26. Mai die erste Möglichkeit politischer Teilhabe sein, denn zum ersten Mal besitzen sie das Recht, ihre Meinung in Form einer Stimme zu äußern.
Um jungen Wählerinnen und Wählern den Gang zur Wahlurne attraktiver, aber auch einfacher zu gestalten, laden wir herzlich zu einem entspannten Infoabend ein.
Am 17. Mai, ab 17 Uhr veranstalten wir von Jungen für Junge unseren Infoabend “Erste Wahl!” im Café It´s Time in Lingenfeld. Konkret möchten wir darüber aufklären, wer und was am 26. Mai gewählt werden, wie die Wahl funktioniert und wie man sich am besten auf die Wahlen vorbereiten kann. Darüber hinaus wird es die Möglichkeit geben, Fragen zu stellen und gemeinsam über politische Themen zu diskutieren. Ziel ist es, das Thema Wahlen sachlich zu behandeln und dann auf individuelle Fragen einzugehen.
“Wir” sind Mitglieder der Jusos und ich, Aicha Akermi, 18 Jahre alt und Kandidatin für den Ortsgemeinderat Lingenfeld. Uns ist es wichtig, für junge Menschen die Teilhabe an Politik möglichst unkompliziert und ansprechend zu gestalten. In den letzten Monaten hat man zunehmend erlebt, sei es durch “Fridays For Future” oder durch die Aktion “Save The Internet”, dass junge Menschen für ihre Interessen einstehen und - entgegen der Meinung konservativer Alte - sehr wohl politisch sind. Wir möchten junges politisches Interesse fördern und freuen uns daher auf einen informativen und austauschreichen Abend bei entspannter Atmosphäre. Unser Bürgermeisterkandidat Markus Kropfreiter unterstützt uns dabei und freut sich, auf die Gespräche mit jungen Bürgerinnen und Bürgern.

28.04.2024, 11:00 Uhr - 12:00 Uhr Frühlingsfest der SPD Wollmesheim mit Ortsvorsteherkandidat Rolf Kost

28.04.2024, 12:00 Uhr - 17:00 Uhr SPD Familientreff

28.04.2024, 14:00 Uhr - 16:00 Uhr Wahlkampfstand am verkaufsoffenen Sonntag