Nazi-Bürgermeister-Debatte beendet, Jusos und SPD sagen Danke

Veröffentlicht am 27.09.2011 in Pressemitteilung

Die Nazi-Bürgermeister Wolf und Angerer in der Bürgermeistergalerie im Germersheimer Stadthaus. Archivfoto: Jusos

Nun gibt es auch eine Broschüre über die Bürgermeister der Stadt Germersheim seit 1900, darunter die ehemaligen Stadtbürgermeister Fritz Wolf und Otto Angerer, die beide der NSDAP angehörten und das verbrecherische NS-Regime aktiv stützten, unterstützten und zu seinem Unrecht verhalfen. Die von den Jusos Ende 2009 angestoßene und von der SPD-Stadtratsfraktion unterstützte Debatte um Fritz Wolf und Otto Angerer geht damit zu Ende.

„Wir begrüßen es sehr, dass die Mitte 2010 angebrachten Hinweise an den Fotos von Fritz Wolf und Otto Angerer in der Bürgermeistergalerie nun um die Ende 2010 angekündigte Broschüre ergänzt wurden. Dadurch hängen zum einen die Fotos von Wolf und Angerer kommentiert und damit nicht gleichgestellt neben den von demokratisch gewählten Bürgermeistern und zum anderen wird das Handeln von Wolf und Angerer umfassend von denjenigen Bürgermeistern abgegrenzt, die sich um die Stadt verdient gemacht haben“, so Benjamin Engelhardt, Vorsitzender des Juso-Kreisverbands Germersheim.

Ursula Küfner, Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion Germersheim, dazu weiter: „Wir begrüßen auch sehr, dass diese Broschüre mit dem Titel 'Germersheimer Bürgermeister des 20. Jahrhunderts' kostenlos und direkt an der Bürgermeistergalerie im Kaminzimmer sowie am Info-Punkt des Stadthauses erhältlich ist und an die Germersheimer Schulen verteilt wird.“

„Wir befürworten ebenfalls, dass das Foto von Otto Angerer in NS-Uniform und mit Hitlerbärtchen hängenbleibt, da ein Austausch wie damals von Herr Schaile angedacht oder eine ersatzlose Entfernung des Fotos wie damals von der Germersheimer FDP gefordert der Verharmlosung oder der Leugnung von Geschichte gleichkäme. Denn um zu verhindern, dass sich solch ein düsteres Kapitel der jüngeren deutschen Geschichte wiederholt, muss dieser NS-Vergangenheit offensiv begegnet werden“, so Daniel Bambauer, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Germersheim-Sondernheim.

Die Jusos und die SPD Germersheim danken herzlich allen, die die Debatte um Fritz Wolf und Otto Angerer vorangebracht haben, darunter die AG gegen Rechts von der IGS Kandel, der Historiker Michael Kißener von der Uni Mainz, Schülerinnen und Schüler der Oberstufe des Goethe-Gymnasiums Germersheim und der Germersheimer Historiker Ludwig Hans, Autor der Broschüre.

Rückblick:
Ende 2009 wurde im Kaminzimmer des Germersheimer Stadthauses eine Galerie mit den Fotos ehemaliger Bürgermeister der Stadt Germersheim installiert. Die Jusos entdeckten, dass in dieser Galerie das Foto eines Otto Angerer in Nazi-Uniform und mit Hitlerbärtchen kommentarlos neben den Fotos demokratisch gewählter Bürgermeister hing. Die Jusos forderten, dass das Foto von Angerer nicht kommentarlos und damit gleichgestellt neben den von denjenigen Bürgermeistern hängen darf, die sich um die Stadt verdient gemacht haben. Der damalige Stadtbürgermeister Dieter Hänlein (CDU) wollte der Forderung jedoch nicht nachkommen. Der Fall kam deutschlandweit in die Schlagzeilen. Hänleins Stellvertreter und ab 2010 neuer Stadtbürgermeister Marcus Schaile (CDU) wollte das Foto erst durch ein anderes ohne NS-Uniform ersetzen, äußerte sich zwischenzeitlich nicht mehr zur Sache und verschloss das Kaminzimmer des Stadthauses für die Öffentlichkeit. Es kam heraus, dass Fritz Wolf, der Vorgänger Angerers im Amt des Bürgermeisters, auch in der NSDAP war und wie Angerer das verbrecherische NS-Regime aktiv stützte, unterstützte und zu seinem Unrecht verhalf. Die Germersheimer FDP forderte, das Foto von Angerer ersatzlos zu entfernen. Die Jusos erweiterten ihre Forderungen auf Fritz Wolf und bestanden darauf, dass das Foto von Angerer in NS-Uniform und mit Hitlerbärtchen hängen bleibt, weil ein Austausch oder eine ersatzlose Entfernung der Verharmlosung oder Leugnung von Geschichte gleichkäme. Die SPD-Stadtratsfraktion unterstützte die Jusos in ihrem Anliegen. Mit der Zeit bewegte sich Stadtbürgermeister Schaile. Mitte 2010 wurden an den Fotos von Fritz Wolf und Otto Angerer Hinweise angebracht.

 
 

Homepage Juso-Kreisverband Germersheim

Kalender

Alle Termine öffnen.

16.05.2024, 18:00 Uhr - 19:30 Uhr SPD Westheim Feierabendgespräch

18.05.2024, 10:00 Uhr - 13:00 Uhr Infostand des SPD-Ortsvereins Landau zur Kommunal- und Europawahl,

20.05.2024, 12:00 Uhr - 15:00 Uhr SPD Pfingstmatinee

Unser Ortsbürgermeister und Landtagsabgeordneter

Markus Kropfreiter -  Wahlkreis 51 Germersheim

Unser Bundestagsabgeordneter

Thomas Hitschler - Wahlkreis 211 Südpfalz
Parlamentarischer Staatssekretär BMVg

 

Jetzt Mitglied werden!

Jetzt Mitglied werden!

Zähler

Besucher:255869
Heute:4
Online:2

Shariff