Kandidaten Verbandsgemeinderat 2024

GEMEINSAM STARK für eine gerechte Zukunft in unserer Verbandsgemeinde

Kommunale Finanzierung

Die Verbandsgemeinde hat seit dem Amtsantritt von Bürgermeister Frank Leibeck 2011 die Umlage der Ortsgemeinden kontinuierlich um 14,5% gesenkt. Somit hat die Verbandsgemeinde aktiv zur Verbesserung der Finanzlage der Ortsgemeinden beigetragen. Wir wollen diesen Weg fortführen.

Grundschulen

Alle fünf Grundschulen der Verbandsgemeinde sind saniert und im Punkt Brandschutz auf dem neusten Stand. Die SPD sieht den Bereich Bildung schon immer als zentrale Aufgabe. So konnten wir über die Pflichtaufgaben hinweg auch weitere Verbesserungen erreichen. Drei unserer Grundschulen wurden zur Ganztagsschule erweitert, um Eltern mehr Wahlfreiheit über den Betreuungsbedarf ihrer Kinder zu bieten. Ebenso haben wir die Digitalisierung aller Grundschulen, beispielsweise die komplette WLAN-Versorgung und die Ausstattung mit Tabletts, vorangetrieben. Dies konnte durch die konsequente Nutzung der Fördermöglichkeiten des Bundes erreicht werden.

Zudem wurden, auf Antrag der SPD, zur Verbesserung des Gesundheitsschutzes aller Schülerinnen und Schüler und der Lehrkräfte flächendeckend Luftreinigungsgeräte installiert.

Wir stehen auch weiterhin als Garant, unsere Grundschulen auf dem neusten Stand zu halten.

Feuerwehr

Die Ausrüstung und Finanzierung unserer Freiwilligen Feuerwehren ist ein zentrales Anliegen. Die Feuerwehren stellen einen wichtigen Bestandteil für die Sicherheit unseres Gemeinwesens in den Ortsgemeinden dar. Für unsere Feuerwehren werden wir uns weiterhin starkmachen.

Klima- und Umweltschutz

Der Klimaschutz stellt die Grundlage für eine lebenswerte Zukunft dar. Wir werden weiterhin alle Möglichkeiten nutzen, um zu einer verbesserten Klimabilanz beizutragen.

Auf der Gemarkung der Verbandsgemeinde wird schon das Doppelte unseres Stromverbrauches eigenständig erzeugt. Dies funktioniert nur im Zusammenspiel vieler privater Investoren und der verbandsgemeindeeigenen Energiegesellschaft, die schon seit über 10 Jahren regenerativen Strom erzeugt. Wir unterstützen jegliche Anstrengung zum Erhalt unserer Natur.

Katastrophenschutz

Wir haben für alle Gemeinden ein Starkregenkonzept erstellt und werden die hieraus folgenden Maßnahmen konsequent umsetzen. Prävention steht für uns an erster Stelle.

30.04.2024, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr SPD Edenkoben: Kulturveranstaltung mit Petra Sauer

01.05.2024, 11:30 Uhr - 15:00 Uhr 1. Mai Sommerfest
Unser diesjähriges Sommerfest für den Kreisverband Germersheim findet am 1. Mai statt. Die Organisat …

02.05.2024, 19:00 Uhr - 19:00 Uhr Offener Stammtisch des SPD-Ortsvereins Landau