27.05.2019 in Ortsverein

Die Ergebnisse der Kommunalwahl 2019 stehen fest

 

Die SPD Lingenfeld bedankt sich bei allen Wählerinnen und Wähler für das großartige Ergebnis von 32,71%. Wir sind dadurch stärkste Fraktion im neuen Ortsgemeinderat.

Wir haben #LustaufLingenfeld und freuen uns das es Euch auch so geht und vielen Dank für Ihr und Euer Vertrauen.

 

Wir gratulieren Markus Kropfreiter zur gewonnen Bürgermeisterwahl und heißen Ihn herzlich in seinem Bürgermeisteramt willkommen.

 

In den Gemeinderat ziehen für uns ein:

Bianca Dietrich, Bernhard Odenwald, Ingo Freise, Sebastian Ungeheuer, Laura Brodback, Sascha Pfliegensdörfer und Aicha Akermi

 

In den Verbandsgemeinderat ziehen für uns ein:

Bianca Dietrich, Markus Kropfreiter und Bernhard Odenwald

Ihnen gratulieren wir ebenfalls und heißen sie in ihrem neuen Amt willkommen und wünschen Ihnen viel Erfolg.

 

 

 

 

08.05.2019 in Veranstaltungen

„Sicher im Alter“ – Bürgermeisterkandidat Kropfreiter bringt Expertise nach Lingenfeld

 

Unter dem Motto „Sicher im Alter“ veranstalteten Markus Kropfreiter, Bürgermeisterkandidat in der Ortsgemeinde Lingenfeld, und der SPD-Kreisverband am Mittwoch, 08. Mai, einen sicherheitspolitischen Dialog mit dem Landtagsabgeordneten Wolfgang Schwarz (SPD) beim MGV Lingenfeld. „Sicherheit, gerade auch im vorangeschrittenen Alter, ist ein sehr hohes Gut. Über Wege und Strategien, wie man sich vor Trickbetrug und Diebstählen schützen kann möchten wir heute sprechen“, so Kropfreiter.

Wolfgang Schwarz, polizeipolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, informierte zunächst über die hohe Aufklärungsquote der Strafverfolgungen in Rheinland-Pfalz, die deutlich über dem Bundedurchschnitt liegt. „Unsere Polizei hat im vergangenen Jahr 62,7% aller angezeigten Straftaten aufgeklärt“, so Schwarz. Dennoch gäbe es Bereiche, in denen gerade ältere Menschen besonderer Gefährdung ausgesetzt sind. Mithilfe alltagsnaher Beispiele und der Expertise aus über 30 Jahren Polizeiarbeit, veranschaulichte Schwarz die Vorgehensweise von Trickbetrügern und sensibilisierte die über 60 anwesenden Gäste über die Maschen der Täter.

Bei Kaffee und Kuchen konnten die interessierten Gäste im Anschluss noch im persönlichen Gespräch individuelle Sicherheitshinweise erhalten. Der Kreisvorsitzende der SPD Germersheim, Felix Werling, bedankte sich beim Referenten Wolfgang Schwarz und wies darauf hin, dass gerade auch bei der jüngeren Generation verstärkt Sensibilität für Cyber-Kriminalität geschaffen werden müsse. Eine Veranstaltung in ähnlichem Format für die „digital natives“ im Kreis wäre hierzu eine geeignete Möglichkeit.

 

01.05.2019 in Veranstaltungen

Maifest

 

Unser Maifest in Lingenfeld war ein voller Erfolg! 

 

Der SPD Ortsverein bedankt sich bei allen Besucher und Besucherinnen die mit uns den Tag der Arbeit gefeiert haben und wir hoffen das wir damit eine neue Tradition in Lingenfeld gestartet haben.

 

Auch möchten wir uns bei den vielen Helfer und Helferinnen bedanken, ohne diese so ein Fest nicht möglich ist. Besonders möchten wir uns für die Unterstützung des HSV Lingenfelds, der Jugendkapelle der Lingenfelder Dorfmusikanten, sowie der Feuerwehr Lingenfeld bedanken.

 

Ebenso möchten wir uns bei Melanie, Lukas, Lisa, Frank, Lara, den Kids von den Latino Eulen und von Frankers Fight Team bedanken, welche dazu beigetragen haben, dass wir mit der Offenen Bühne so ein tolles Programm für Jung und Alt darbieten konnten.

 

28.04.2019 in Veranstaltungen

“Erste Wahl!” - Ein entspannter Infoabend für junge Wählerinnen und Wähler

 

Die Kommunal- und Europawahlen rücken immer näher und bei den Meisten drängt sich die Frage auf “Wen oder was soll ich wählen?”. Bevor man diese Frage beantwortet, sollte man sich zunächst gut informieren und mit den verschiedenen Wahlprogrammen sowie Kandidatinnen und Kandidaten auseinandersetzen.
Für viele Erstwählerinnen und Erstwähler wird der 26. Mai die erste Möglichkeit politischer Teilhabe sein, denn zum ersten Mal besitzen sie das Recht, ihre Meinung in Form einer Stimme zu äußern.
Um jungen Wählerinnen und Wählern den Gang zur Wahlurne attraktiver, aber auch einfacher zu gestalten, laden wir herzlich zu einem entspannten Infoabend ein.
Am 17. Mai, ab 17 Uhr veranstalten wir von Jungen für Junge unseren Infoabend “Erste Wahl!” im Café It´s Time in Lingenfeld. Konkret möchten wir darüber aufklären, wer und was am 26. Mai gewählt werden, wie die Wahl funktioniert und wie man sich am besten auf die Wahlen vorbereiten kann. Darüber hinaus wird es die Möglichkeit geben, Fragen zu stellen und gemeinsam über politische Themen zu diskutieren. Ziel ist es, das Thema Wahlen sachlich zu behandeln und dann auf individuelle Fragen einzugehen.
“Wir” sind Mitglieder der Jusos und ich, Aicha Akermi, 18 Jahre alt und Kandidatin für den Ortsgemeinderat Lingenfeld. Uns ist es wichtig, für junge Menschen die Teilhabe an Politik möglichst unkompliziert und ansprechend zu gestalten. In den letzten Monaten hat man zunehmend erlebt, sei es durch “Fridays For Future” oder durch die Aktion “Save The Internet”, dass junge Menschen für ihre Interessen einstehen und - entgegen der Meinung konservativer Alte - sehr wohl politisch sind. Wir möchten junges politisches Interesse fördern und freuen uns daher auf einen informativen und austauschreichen Abend bei entspannter Atmosphäre. Unser Bürgermeisterkandidat Markus Kropfreiter unterstützt uns dabei und freut sich, auf die Gespräche mit jungen Bürgerinnen und Bürgern.

 

Unser Ortsbürgermeisterkandidat Markus Kropfreiter

Unser Landtagsabgeordneter

Wolfgang Schwarz, Wahlkreis 50

Wolgang Schwarz, Wahlkreis 50

Unser Bundestagsabgeordneter

Jetzt Mitglied werden!

Jetzt Mitglied werden!

Zähler

Besucher:255852
Heute:34
Online:1

Shariff