22.02.2024 in Aktionen von SPD Kreis Germersheim

Teuber: „Das ist ein Meilenstein für Kinder, Familien und Lehrkräfte“

 

Teuber: „Das ist ein Meilenstein für Kinder, Familien und Lehrkräfte“ – Landtag debattiert über Startchancenprogramm von Bund und Ländern

„Es geht um Gerechtigkeit. Es darf nicht vom Zufall oder vom Geldbeutel abhängen, ob ein erfolgreicher Bildungsweg möglich ist.“ Das hat Sven Teuber, bildungspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, bei der Aktuellen Debatte „Rekordinvestitionen für den Bildungserfolg – Startchancenprogramm vereinbart“ im Landtag betont. „Auf dem individuellen Weg zum Bildungserfolg dürfen wir kein einziges Kind verlieren. Das milliardenschwere Startchancenprogramm der Ampel im Bund und der Länder ist dabei der richtige zusätzliche Hebel, um unsere sozialdemokratische Bildungspolitik weiter zu unterstützen und so Kinder, Familien sowie Schulen weiter zu stärken.“ Hintergrund der Debatte im Landtag ist die jüngste Einigung von Bund und Ländern, mit einem Startchancenprogramm in den kommenden zehn Jahren mit rund 20 Milliarden Euro zusätzlich etwa 4000 Schulen in schwierigen sozialen Lagen zu fördern.

 

„Dieses Programm ist ganz im Sinne unseres sozialdemokratischen Weges, allen Kindern beste und gebührenfreie Bildung von Anfang an zu ermöglichen“, so Teuber. Rheinland-Pfalz sei dabei auf dem richtigen Weg, was sich unter anderem daran zeige, dass hier der Bildungserfolg so wenig von sozialer Herkunft abhänge wie in kaum einem anderen Bundesland. Dieser Weg werde durch das Startchancenprogramm weiter gestärkt, betonte Teuber. „Es schließt dort an, wo wir mit Landesprogrammen wie ,Schule stärken, starke Schule‘, den neuen Familiengrundschulzentren oder unserer Vorreiterrolle in der Ganztagsbildung bereits erfolgreich Schwerpunkte gesetzt haben.“ Für Teuber ist das Startchancenprogramm daher ein „Meilenstein“ für Kinder und Familien, aber auch als weitere Unterstützung für Lehrerinnen und Lehrer, die sich über alle Maßen engagieren. „Ihnen gebührt unser Dank als SPD-Landtagsfraktion“, betonte er. „Und Dank gebührt auch dem Bildungsministerium Rheinland-Pfalz, das sich konsequent und erfolgreich für das milliardenschwere Startchancenprogramm eingesetzt hat.“

 

19.02.2024 in Aktionen von SPD Kreis Germersheim

Einladung zum Workshop

 

Es herrscht Aufbruchstimmung in Deutschland:

Menschen wehren sich bundesweit gegen antidemokratische Tendenzen in Gesellschaft und Politik.
Für den Erhalt unserer Demokratie auf die Straßen zu gehen ist wichtig. Doch wie geht es nun weiter? Wie können Veränderungen nachhaltig wirken?


Dem Alltagsrassismus Paroli zu bieten fällt vielen Menschen schwer. Er ist häufig latent, aggressiv und überrumpelt das Gegenüber.
An genau diesem Punkt möchte unser Workshop anknüpfen. Gemeinsam mit Sümeyye Özmen und Irene Lamberz darfst Du Dich auf ein Training freuen, das Dir einige gute Tipps mit auf den Weg in Deinem Engagement für den Erhalt unserer Demokratie geben möchte.


Hast Du Interesse Dein argumentatives Können auf Vordermann zu bringen und Dich dabei auch mit Deinen eigenen unbewussten Vorurteilen zu beschäftigen? Dann melde Dich gerne an unter suemeyyeo@web.de.
Der Workshop findet am 04.03. um 18 Uhr im Veranstaltungsraum des Café Yuca (17er Straße 1, Germersheim) statt und ist kostenfrei.

Anmeldeschluss ist der 02.03.2024. Die Seminarplätze sind begrenzt.

 

29.01.2024 in Aktionen von SPD Germersheim

Nie wieder ist jetzt

 

 

Unter diesem Motto fand in Germersheim am Tag des Gedenkens für die Opfer des Nationalsozialismus eine Mahnwache gegen Rechtsradikalismus statt. Ein Aktionsbündnis des Germersheimer Stadtrats unterstützte diese Mahnwache mit einem Gedenk-Rundgang entlang den Stolpersteinen in unserer Stadt.

Mehrere hundert Menschen waren nach Germersheim gekommen und haben ein starkes Zeichen für unsere Demokratie gesetzt.

Alle Kreisverbände der demokratischen Parteien hatten gemeinsam zu dieser Mahnwache aufgerufen und standen bei ihren Reden ganz klar für unser freies Land und unsere Demokratie zusammen. Ziya Yüksel, der Vorsitzende der Kreis SPD betonte, dass in Deutschland nie wieder Platz für rechtsradikales und nationalsozialistisches Gedankengut sein darf.

Eine Gedenkminute für die Germersheimer Opfer des Nationalsozialismus beendete die friedliche Mahnwache.

Die Germersheimer SPD dankt den OrganisatorInnen für die Durchführung des Gedenk-Rundgangs und der Mahnwache und allen TeilnehmerInnen für die klare Positionierung für unsere Demokratie und unseren freiheitlichen Rechtsstaat.

 

Kalender

Alle Termine öffnen.

30.03.2024, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr SPD Edenkoben: Ostereieraktion

30.03.2024, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr SPD Essingen: Ostereierverteilung

30.03.2024, 10:00 Uhr - 11:00 Uhr SPD Hagenbach: Ostereiersuche

Unser Ortsbürgermeister und Landtagsabgeordneter

Markus Kropfreiter -  Wahlkreis 51 Germersheim

Unser Bundestagsabgeordneter

Thomas Hitschler - Wahlkreis 211 Südpfalz
Parlamentarischer Staatssekretär BMVg

 

Jetzt Mitglied werden!

Jetzt Mitglied werden!

Zähler

Besucher:255869
Heute:148
Online:1

Shariff